24 Januar 2017

Anleitung: Tweed-Häkelmütze



Auch die Häkelnadel kam zum Einsatz, wieder für ein neues Mützendesign. Aus Sockenwolle, festen Maschen und Luftmaschen entsteht ein tweedartiges Muster, ideal für bunte Garne da die Farben "durcheinander gewürfelt" werden. Die enstehenden Farbmuster sind wirklich faszinierent :-)



Für den oberen Abschluß der Mütze habe ich mir zwei Varianten überlegt. Einmal klassische Abnahmen, die eine eher lange Mütze ergeben - das obere Teil kann regelrecht drapiert werden! Und einmal mit nur etwas Überlänge als "Kuvertabschluß" - sehr einfach zu machen und sieht effektvoll aus!

Die Anleitung gibt es in 7 Größen auf deutsch und englisch: Tweed Stitch Crochet hat (Ravelry-Link, auch für Nichtmitglieder)

Diese Mütze eignet sich auch gut um Reste zu verarbeiten. Zeig mir deine persönliche Variante!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen