12 Februar 2016

Anleitung: Marika Mütze



Endlich ist dieses Projekt fertig, samt Anleitung auf deutsch und englisch...

"Marika" ist eine gehäkelte Mütze mit Überlänge in der "Fair Isle" Technik von Karen Whooley (ein Video-Kurs auf englisch gibt es bei Craftsy.com).

Wähle zwei kontrastierende Farben wie auf dem Bild oder plündere deinen Sockenwoll-Reste-Vorrat für eine bunte Mütze. Bonus: die Maschenprobe kann als Untersetzer verwendet werden und hat schon die Fransen mit dabei!

Die Anleitung enthält außerdem eine Formel, mit der du deine persönliche Maschenzahl errechnen kannst falls du eine andere Maschenprobe verwenden willst.

Größen: Größe A(B, C, D) = Kopfumfang 50(52,5, 55, 58)cm, sitzt mit 5% Dehnung, fertiger Mützenumfang: 47,5(50, 52,5, 55)cm.



Fair-Isle-Häkeln finde ich toll, obwohl ich lieber stricke als häkele... aber Fair-Isle-Stricken mag ich nicht (ich glaube das liegt hauptsächlich daran, daß ich noch nicht herausgefunden habe wie ich persönlich die Fäden am besten halte... aber das ist ein anderes Thema).

Die Anleitung ist wie üblich auf Ravelry verfügbar (auch für Nichtmitglieder): Marika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen