27 April 2011

Selbermachen!

Neurodermitis bringt neben anderen Unannehmlichkeiten auch eine schlechte "Hautbarriere" mit sich. Ein Segen ist da Nachtkerzenöl! Leider wurde die Rezeptur meiner Creme verändert und ich war damit nicht mehr zufrieden. Einige Zeit danach hatte ich endlich eine andere Creme gefunden mit ordentlich Nachtkerzenöl darin, doch wie ich leider erst beim Benutzen merkte, ist da Vaseline drin - ein Erdölprodukt. Das möchte ich nicht auf der Haut haben! Das legt sich nämlich wie einen Film auf die Haut wodurch diese "aufquellt". Die meisten Leute empfinden es als angenehm, doch ich merke wie meine Haut "aufgequollen" ist. Was also tun? Reines Öl zieht schlecht ein und ist gerade für unterwegs dadurch unpraktisch.

Die Lösung hatte ich bereits vor der Nase: eine Freundin hatte mir "Handcreme am Stück" aus Mandelöl, Sheabutter und Bienenwachs gemacht, mit der ich wunderbar zurechtkomme. Da die "Herstellung" recht einfach ist, habe ich mich mal selber daran versucht. Voila, "Nachtkerzenöl-Fee" mit 40% des guten Öles:



Da bin ich schon gespannt ob mir das zusagt :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Steffi!

    Ich gehöre auch zu den Leidgeplagten (Schuppenflechte). Jahrelang habe ich mich durch diverse Cremetöpfchen, Salbentiegel und Tuben dieser Welte probiert. Ohne Erfolg, manchmal wurde es sogar noch schlimmmer (heute weiß ich warum, weil ich die Inhaltsstoffe der konventionellen Cremes und deren Wirkung kenne). Mein letzter Versuch sollte selbstgerührte Creme sein. Es war tatsächlich mein Letzter! Aber nur, weil ich seitdem nichts anderes mehr brauche. :-)
    Ich mache inzwischen meine komplette Pflegelinie selbst und mir kommt auch nichts anderes mehr auf die Haut!

    Ich bin gespannt, wie Deine Creme von Deiner Haut aufgenommen wird (vielleicht magst Du in ein paar Tagen/Wochen ja mal berichten?) und ob Dich die Rührerei genauso in seinen Bann zieht, wie mich.

    Ich drück jedenfalls fest die Daumen, dass die Creme gut wirkt und Dir Linderung verschafft.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen