23 Januar 2011

Angefangen: Jacke

Vor der Erkältung habe ich bereits eine Jacke angefangen:



Das wird "Cassidy" aus Lana Grossa "Flora". Das Garn wurde letzten Herbst eingestellt. Diesmal habe ich es früh genug bemerkt um noch eine große Ladung davon abzubekommen. Das ist die Stelle an der ich mal ausdrücklich für den Stash plädiere: man stelle sich vor man hat sich ein suuuper tolles Garn ausgesucht, kauft es aber erstmal nicht weil man gaaaanz brav den Stash nicht noch vergrößern will... und dann ist es nicht mehr erhältlich! Also nee. Dann lieber einen großen Stash!

Natürlich kann ich keine Anleitung ohne Änderung belassen: das Garn hat eine feinere Maschenprobe und ich möchte mehr Taillierung, also habe ich quasi die ganze Anleitung neu ausgerechnet.

Kommentare:

  1. ja da bin ich schon gespannt - das modell sieht klasse aus. die farbe gefällt mir auch gut - bin momentan ein grosser grau fan! lana grossa flora - tolle wolle - schade dass sie eingestellt wurde - habe daraus eine kleine kinderjacke gestrickt und hier noch wolle für eine etwas grössere version für den älteren bruder...
    lg gudrun

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    tolle Farbe und tolle Jacke.

    Kannst Du bzgl. Taillierung mal etwas dazu schreiben. Habe so keine Vorstellung wie man das umsetzt.

    Danke und Gruß
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Ich persönlich habe einen Nähschnitt der mir gut paßt ausgemessen und anhand dessen meine Taillierung berechnet.

    Wer nicht näht, kann an einem passenden fertigen Kleidungsstück messen wo die Taille ist und wieviel enger das Teil dort ist.

    Tipp: Die Abnahmen ein Stückchen vor der Taille beenden und erst knapp danach wieder Zunehmen.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen