26 Oktober 2010

Anleitung: Socken von der Spitze



Socken von der Spitze in allen Größen! Diese Anleitung ist hauptsächlich für ein Nadelspiel geschrieben, enthält aber auch Hinweise wie man sie mit Rundstricknadeln benutzen kann.

Maschenprobe: 32 Maschen = 44 Runden = 10cm
Größen 20/21 - 46/47

Teil 1 dieser Anleitung beinhaltet bebilderte Anleitungen für den „magischen Anschlag“, für „hochgezogene Maschen“ (Zunahmetechnik), und für „überzogene Maschen“ (für verkürzte Reihen).
Teil 2 beschreibt eine allgemeine Vorgehensweise für Socken in glatt rechts. Alle wichtigen Daten wie Fußlänge, Maschenzahlen, Runden bis zum Zwickelanfang etc. sind in einer Tabelle zusammengefaßt.
Teil 3 schließlich ist eine Kurzanleitung samt Tabelle, die auf eine Seite paßt. Diese kann zusammengefaltet auch in die Stricktasche gepackt werden und ist immer griffbereit.



Die Anleitung gibt es auf deutsch und englisch. Zur Anleitungsseite bei Ravelry samt Download geht es hier: Amy Lee

Kommentare:

  1. Du bist S U U U U P E R !!! Vielen Dank für die Anleitung!!!

    Liebe Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Britta22.10.11

    Hallo Steffi!!
    Mit Begeisterung habe ich deine Amy-Lee gestrickt!! Ich habe da aber mal eine Frage:Ist es normal,dass die Maschen nach und vor dem Zusammenstricken an der Fersenwand,etwas grösser und unregelmäßiger erscheinen,oder hab ich was falsch gemacht??ß
    vlG Britta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Britta,
    bei mir werden diese Maschen auch etwas unregelmäßiger. Was bei mir einigermaßen hilft: beim Zusammenstricken der Maschen ziehe ich den Faden sehr fest an.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Britta22.10.11

    Hi Steffi!
    Dann bin ich ja beruhigt*lach* werde das mal ausprobieren.
    Vielen Dank für den Tip und noch ein wunderschönes we!!
    Grüße aus Bremen Britta

    AntwortenLöschen